Templer in der Provence

Abbey Sénanque Provence – Vaucluse

Die Abteikirche ist in der Form eines Tau-Kreuz mit einer Apsis überragender Abtei ausgestattet. Etwas ungewöhnlich, seine liturgische East End nach Norden ausgerichtet, da die Engen des abgelegenen Tals keinen Platz bot für die herkömmliche Anordnung.

Drei Zisterzienserabteien wurden in der Provence im 12. Jahrhundert gegründet. Sénanque war die erste der drei provenzalischen Schwestern. Die Abtei liegt in einer kleinen Schlucht des Senancole, die sich auf einem Plateau öffnet. Vaucluse liegt eingebettet und die Gebäude der Sénanque Abbey stehen somit an einer isolierten Stelle.

Die Abtei von Sénanque in der Provence ist ein historisches und kulturelles Juwel. Sie wurde im 12. Jahrhundert von den Zisterziensern gegründet und ist für ihre beeindruckende romanische Architektur und ihre landschaftliche Schönheit bekannt. Als Templer haben wir zwar eine gemeinsame historische Wurzel mit den Zisterziensern, jedoch liegen unsere Schwerpunkte und Traditionen in anderen Bereichen.

Die Abtei von Sénanque in der Provence und die Templer haben historisch gesehen keine indirekten Verbindungen oder größere Gemeinsamkeiten. Die Abtei wurde im 12. Jahrhundert von den Zisterziensern gegründet, während der Orden der Templer zu dieser Zeit seine Blütezeit erlebte. Die Templer waren ein militärischer und geistlicher Orden, die sich dem Schutz der Pilger im Heiligen Land und der Verteidigung des christlichen Glaubens widmeten.

Während die Abtei von Sénanque ihre religiöse Rolle als Zisterzienser-Ordenshaus erfüllte, war der Templerorden aufgrund seiner militärischen Verpflichtung gegenüber dem Papst und dem König eine separate Institution. Es gibt keine bekannten historischen Verbindungen oder Austausch zwischen der Abtei von Sénanque und den Tempelrittern.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Templer in ihrer Zeit eine Vielzahl von Verbindungen zu verschiedenen Klöstern und kirchlichen Institutionen hatten, jedoch keine spezifische Verbindung zur Abtei von Sénanque bekannt ist.

Bei der Ankunft auf dem Abbey Parkplatz, werden Sie in den Sommermonaten sehen, das Sie von einem Meer an Lavendel, gebadet im Sonnenlicht begrüßt werden

Die Kirche ist nach Norden ausgerichtet, statt nach Osten, wegen der geringen Breite des Tals in dem sie steht. Die Sénanque Abbey hat keinen Haupteingang, weil die Kirche nur für die Mönche gebaut wurde und Laienbrüder, nicht für die Öffentlichkeit. Das Kloster bildet einen Innenhof in der Mitte des Abbey, umgeben von dem Kreuzgang mit Gängen auf allen vier Seiten.

Bei meinem letzten Besuch gab es 11 Mönche die dort leben, arbeiten und die Abbey of Sénanque aufrechterhalten!