Patronatsfest des Hl. St.Bernhard

Fest des heiligen Bernhard ist der 20. August 2011  mit dem historischen und folkloristischen Umzug in Fürstentum Seborga!

Der Patron ist der Heilige Bernhard. Er wurde um 1090 in Fontaines-lès-Dijon, im französischen Burgund geboren. In seiner Zeit als Abt in einem Kloster in Clairveaux gründete er weitere 69 Klöster, weshalb er oft der „zweite Gründer des Zisterzienserordens“ genannt wird. Seine tiefe Frömmigkeit und besondere Predigtgabe zeichneten Bernhard aus. Er starb am 20. April 1153 in Clairveaux, Frankreich.
Der Heilige Bernhard ist der Schutzpatron der Imker und Wachszieher und das Patronatsfest wird am 20. August gefeiert.

Sankt Bernhard ernannte in Seborga im Beisein der ganzen Bevölkerung, von 23 Rittern und 100 Milizen Hugues de Paynes zum ersten Grossmeister der Ritter vom Heiligen Sankt Bernhard. Fürst und Abt Edouard erteilte die Weihe mit dem Schwert.

Sankt Bernhard war von kleiner Statur, hatte rotes, gelocktes Haar, war blass und leidend aber willensstark und hartnäckig. Er kam im Februar 1117 nach Seborga, wo er mit seinen Glaubensbrüdern Gondemar und Rossal zusammentraf. Diese wurden zuvor 1113 mit dem Auftrag, das « Grosse Geheimnis » zu schützen, vorausgeschickt. Der Abt Edouard, der damals als Fürst die Herrschaft innehatte, war in der Nähe von Toulon geboren, hatte eine imposante Statur und einen guten Charakter. Im September 1118 schlug er die ersten neun Brüder zu Rittern von Sankt Bernhard und gründete damit die berühmte « Arme Miliz Christi ». Diese neun Ritter waren Gondemar und Rossal, ferner André de Montbar, der Graf Hugues I. de Champagne, Hugues de Paynes, Payen de MontDidier, Geoffroy de Saint Omer, Archambaud de Saint Amand und Geoffroy Bisol. Im November 1118 verliessen sie zu Acht Seborga und erreichten Jerusalem am Morgen des 14. Mai 1119. Hugues de Champagne kam dort sechs Jahre später am selben Tag und zur selben Stunde an.

Bruder Meinolf nimmt die Einladung zum Patronatsfest des Hl. St. Bernhard vom Principe  Marcello I° di Seborga persönlich entgegen.